RATHAUSNEUBAU IN SURWOLD

Rathaus Surwold - 26.11.2013

Surwold. Die Entwurfsfindung für ein neues Rathaus in der Gemeinde Surwold ist abgeschlossen: Das Architekturbüro Knipper Kleine aus Sögel hat den Planungswettbewerb für sich entschieden (siehe Grafik).

Das gab Bürgermeisterin Andrea Schmidt bei der wohl letzten Ratssitzung der Gemeinde in diesem Jahr bekannt. Die Entscheidung sei einstimmig von der Jury gefällt worden. Den zweiten Rang im Wettbewerb um den 850000 Euro teuren Neubau belegt das Architekturbüro Schomaker und Henschel aus Sögel. Als nächster Schritt soll eine Kostenberechnung für die Bebauung des 5900 Quadratmeter großen Grundstücks „Scholz“ am Hauptkanal erstellt werden. Alle vier eingereichten Entwürfe sollen demnächst öffentlich ausgestellt werden, sagte Verwaltungsleiter Ludger Tholen.

Den Entschluss, das bestehende, im Jahr 1956 errichtete Rathaus durch einen Neubau zu ersetzen, hatte der Rat im April gefasst. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem das jetzige Rathaus sowohl in Hinblick auf Energieverbrauch wie auch Barrierefreiheit und technische Ausstattung nach Ansicht der Ratsmitglieder nicht mehr zeitgemäß sei.

Mehr unter www.noz.de

 

Quelle: NOZ - Artikel von Karsten Frei (Medienhaus Neue OZ)
http://www.noz.de/lokales/nordhuemmling/artikel/431105/surwold-hat-sich-ein-rathaus-ausgeguckt