3. BAUABSCHNITT FREIGEGEBEN

Sögel Ortskern - 15.08.2013

Connemann lobte Investition in Sögel

Sögel – „Hier wurde jeder vom Bund investierte Euro vervielfacht“, lobte Gitta Connemann MdB (CDU) die Finanzierung des 3. Bauabschnittes der Ortskernsanierung in Sögel bei dessen offiziellen Freigabe. Dieses geschah im Beisein der Vertreter aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Sögel sowie dem Planungsbüros und Baufirmen als auch den Anliegern. Connemann würdigte die vorangeschrittenen Arbeiten im Rahmen der Ortskernsanierung: In bester Weise würde hier Städteplanung betrieben, die sich offensichtlich durch ihre gute Qualität in der Gestaltung als auch durch fachkundiges Handwerk auszeichnet.

Connemann: „Dieser Bauabschnitt gibt einem ein Vorgeschmack auf die fertige Ortskernsanierung in Sögel. Wenn alles fertig ist, wird Sögel aufpoliert sein und im neuen Glanz erstrahlen“, freute sie sich auf das künftige Ortsbild von Sögel. Mit der Bürgermeisterin Irmgard Welling war sie sich einig, dass der Mehrwert der Sanierung insbesondere in der Barrierefreiheit liege. Welling dazu: „Hier können künftig Senioren mit Rollator gleichermaßen wie junge Eltern mit ihren Kinderwagen die Straße ohne Hindernisse überqueren“. Wesentliche Elemente dieses Bauabschnitts seien der Rückbau des Straßenraumes und die Aufweitung des Verkehrs für Fußgänger und Radfahrer. Zugleich entstanden zusätzlich 30 neue Parkplätze vor dem geplanten Geschäftshaus sowie rund um den Amtsbrunnen, dessen Platzcharakter nun stärker zur Geltung komme. Eine neue Vorfahrtsregelung gebe es am Knotenpunkt Clemens-August-Straße/Wahner Straße. 

Die gesamte Ortskernsanierung wird insgesamt mit 1,3 Millionen Euro durch Mittel des Programms zur Städteförderung des Bundes bezuschusst und mit 3,9 Millionen Euro von der Gemeinde Sögel getragen. Bis 2014 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Der nächste Bauabschnitt startet Ende August. Mehr dazu unter www.noz.de